Word Standardvorlage „leeres Dokument“ anpassen – Schritt für Schritt

„Leeres Dokument“ ist die Standardvorlage in Word, die bei jedem öffnen in der Übersicht angezeigt wird. Wie der Name schon sagt, wird damit ein neues leeres Textdokument geöffnet.

Doch auch wenn hier kein Inhalt vorhanden ist, so sind doch eine ganze Menge Einstellungen hinterlegt wie zum Beispiel die Seitenränder, Schriftart, Textfarbe und vieles mehr.

Die Einstellungen für die Word-Standardvorlage, kannst du direkt in der Vorlagendatei ändern.

Inhalte:

Standardvorlage „leeres Dokument“ anpassen – Schritt für Schritt

Folge unserer Schritt für Schritt Anleitung oder schau dir unsere Kurzanleitung an falls du dich bereits gut auskennst. Wenn du nur kleine Änderungen vornehmen willst empfehle ich dir unsere Anleitung: „Standardeistellungen in Word anpassen“.

1. Schritt

Um die Standardvorlage zu bearbeiten, öffne zunächst den Explorer und navigiere zu folgendem Verzeichnis: „C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Templates“. BENUTZERNAME muss dabei durch deinen eigenen Benutzernamen ersetzt werden.

2. Schritt

Suche nun nach der Datei „Normal.dotm“ und öffne sie in Word.

3. Schritt

Nun kannst du die Standardvorlage bearbeiten. Zum Beispiel den Abstand der Seitenränder anpassen, oder die Schriftart von Calibri zu Arial ändern. 

4. Schritt

Nachdem du die Änderungen an der Standardvorlage vorgenommen hast speichere diese wieder unter dem Namen „Normal.dotm“ ab.

Das nächste Mal, wenn du auf die Vorlage „leeres Dokument“ klickst, wird ein Worddokument mit den von dir festgelegten Formatierungen geöffnet.

Meine Empfehlungen für Techniknerds Werbung
70% sparen! Beim schnellsten VPN Streame ohne Pufferung. Surfe ohne neugierige Blicke. www.nordvpn.com/
Verdiene jetzt Geld mit Backlinks Suchmaschinenoptimierung mit hochwertigen Backlinks oder verdiene Geld durch Backlink-Vermietung. www.backlinkseller.de
3 Monate kostenloses Hosting Beim deutschen Hoster All-Inkl.com gibt es günstiges und leistungsfähiges Hosting. Optimal für Affiliate-Websites und Blogs. www.all-inkl.com

Kurzanleitung

  1. Öffne im Explorer folgendes Verzeichnis: „C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Templates“. USERNAME muss dabei durch deinen Benutzernamen ersetzt werden.
  2. Suche nun nach der Datei „Normal.dotm“ und öffne sie in Word.
  3. Nimm nun deine Änderungen das der Standardvorlage vor. 
  4. Speichere die Datei anschließend wieder unter dem Namen „Normal.dotm“ ab.

Einstellungen wieder zurücksetzen

Wenn du wieder die standardmäßigen Formatierungsoptionen verwenden willst, dann kannst du die Vorlage wieder zurücksetzen.

Hierzu must du einfach die Datei „Normal.dotm“ löschen.

Beim nächsten Start legt Word die Datei wieder neu an, wodurch auch die ursprünglichen Formatierungen wie zum Beispiel die Seitenränder, Schriftart, Textfarbe und so weiter wieder hergestellt werden. 

Teile diesen Beitrag
Mit einem Klick auf einen der Button gelangst du zum jeweiligen Anbieter.
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Das könnte dich auch interessieren
Werbung

blank

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Komentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Hat dir der Beitrag gefallen? Hinterlasse einen Kommentar!x